Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTrautmann, Thomas (Hrsg.); Sallee, Anne (Hrsg.); Buller, Annika (Hrsg.)
Titel"Ich verstehe mehr als Bahnhof!"
Szenen aus der Kindheit eines hoch begabten Mädchens.
QuelleMünchen: Utz (2011), 193 S.Verfügbarkeit 
ReiheUtz: Pädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8316-4062-9; 978-3-8316-4062-1
SchlagwörterHochbegabung; Soziale Beziehung; Familie; Förderung; Kind; Kleinkind; Vorschulalter; Schulanfang; Schule; Übergang; Gymnasium; Peer Group; Grundschulalter; Erlebnisbericht; Mädchen; Deutschland
AbstractZwei Prozent aller Kinder eines Jahrgangs gelten allgemein als hochbegabt. Wie aber müssen wir sie uns vorstellen? Sind es grüblerische Einzelgänger, verkopfte Egomanen oder gar besserwisserische Wörterwasserfälle? Zunächst - das wird manchen verblüffen - sind es Kinder, wie alle anderen auch. Sie haben von allen Eigenschaften ein wenig - von einigen allerdings ein Quäntchen mehr. Psychologie und Begabungspädagogik haben in den letzten Jahren umfängliche Forschungen zu den Bedürfnissen (hoch)begabter Kinder vorgelegt. Entstanden ist eine Reihe von Modellen. Diese geben einen guten Einblick in die Einzigartigkeit jeder Begabung. Nirgends aber steckt in derartigen Überlegungen das Kind selbst, seine Freuden, Nöte, sein Weltbild und Originalton. [Das Buch greift diese Themen auf und zeigt Familienkontexte, Schulkarrieren, fördernde und hemmende Lebenssituationen hochbegabter Mädchen auf.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: