Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schenz, Christina |
---|---|
Titel | Von der Begabungsförderung zur Begabungsgestaltung. Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Bildung und Erziehung. |
Quelle | Aus: Schenz, Christina (Hrsg.); Rosebrock, Stephan (Hrsg.); Soff, Marianne (Hrsg.): Von der Begabtenförderung zur Begabungsgestaltung. Vom kreativen Umgang mit Begabungen in der Mathematik. Berlin u.a.: LIT (2011) S. 45-62 |
Reihe | Begabtenförderung. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-11281-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Bildungsauftrag; Bildungsforschung; Schule; Begabtenförderung; Unterricht; Historische Perspektive; Begründung; Zielsetzung |
Abstract | Im Beitrag wird die Frage nach der Notwendigkeit und Möglichkeit einer pädagogischen Begründung in der Begabungsförderung gestellt. Im Zentrum des Beitrags wird die historisch-gesellschaftliche Entwicklung von Begabungsförderung unter der Zielsetzung eines schulisch-institutionalen Auftrags kritisch beleuchtet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/1 |