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Autor/inn/enHörig, Michael; Brunner, Lea
TitelLebenslanges Lernen als integrativer Bestandteil einer europäischen Forschungsuniversität.
Gefälligkeitsübersetzung: Lifelong learning as an integrative element of a European research university.
QuelleAus: Tomaschek, Nino (Hrsg.): The Lifelong Learning University. Münster: Waxmann (2011) S. 15-27
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BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2417-3
SchlagwörterForschung; Leitbild; Bildungsreform; Hochschulpolitik; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Konzeption; Verband (Vereinigung); Europäische Union; Europa
AbstractDie hochschulpolitisch geprägten letzten 50 Jahre haben das Bild der europäischen Universitäten und ihrer Studierenden nachhaltig verändert. Als Konsequenz einer anhaltenden Dynamik des Hochschulbereiches erwuchsen neue Erwartungen und Forderungen an die Hochschulen und damit auch an die Forschungsuniversitäten. Seit der Mitte der neunziger Jahre schlugen sich die Debatten um die Rolle der Hochschulen in einer Reihe umfassender Struktur-, Rechtsstatus- und Finanzierungsreformen auf nationaler und internationaler Ebene nieder. Der vorliegende Beitrag untersucht, wie die Diskussionen über die Rolle der Hochschulen und deren Reformen zunehmend mit dem Diskurs des Lebenslangen Lernens verflochten wurden, und analysiert die Auswirkungen dieser Verflechtung auf die Forschungsuniversitäten. Das erste Kapitel des Beitrags widmet sich der Herauskristallisierung des Konzeptes des Lebenslangen Lernens als zentralen Postulats auf europäischer Ebene und seinem Einzug in spezifisch hochschul- und universitätsrelevante Policy- und Reformprozesse. Das zweite Kapitel untersucht die mit dem Konzept des Lebenslangen Lernens verbundenen spezifischen Herausforderungen, vor denen europäische Forschungsuniversitäten heute stehen. Das dritte Kapitel zeigt auf, wie der Europäische Hochschulverband ("European University Association" - EUA) konkrete Handlungsansätze für die Forschungsuniversitäten hinsichtlich des Lebenslangen Lernens entwickelt hat. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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