Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lange, Dirk (Hrsg.); Fischer, Sebastian (Hrsg.) |
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Titel | Politik und Wirtschaft im Bürgerbewusstsein. Untersuchungen zu den fachlichen Konzepten von Schülerinnen und Schülern in der Politischen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Politics and the economy in the consciousness of citizens. Studies of the technical concepts of pupils in political education. |
Quelle | Schwalbach: Wochenschau Verl. (2011), 308 S. |
Reihe | AGORA - Schriften zur politischen Bildung; Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89974-652-5 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Konflikt; Bildungspolitik; Schüler; Schülerin; Didaktik; Unterricht; Migration; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Soziale Marktwirtschaft; Wirtschaftsordnung; Arbeitsmarkt; Ökonomie; Integration; Bürger; Deutschland |
Abstract | "Die subjektiven Vorstellungen von Lernenden werden bei der Gestaltung von Bildungsmaßnahmen im politisch-ökonomischen Bereich bislang kaum berücksichtigt. Dies ist ein unbefriedigender Zustand, wenn man davon ausgeht, dass die Analyse der einschlägigen Schülervorstellungen als grundlegende Voraussetzung der Organisation von erfolgreichen Bildungsprozessen anzusehen ist. Ein Wissen über die Sichtweisen der Schülerinnen und Schüler auf die jeweiligen Lerngegenstände eröffnet wichtige Hinweise für die didaktische Strukturierung von Lernangeboten. Im vorliegenden Band werden zum einen erprobte Verfahren der Erforschung von Lernervorstellungen vorgestellt. Zum anderen werden Abschluss- und Qualifikationsarbeiten, die die empirische Erfassung der Sichtweisen von Schülern zum Gegenstand haben, präsentiert. Gemeinsames Merkmal der verschiedenen Aufsätze ist das Anliegen, einen Beitrag zur empirischen Fundierung des Bürgerbewusstseins zu leisten. Als Bürgerbewusstsein wird die Gesamtheit der mentalen Vorstellungen über die politisch-gesellschaftliche Wirklichkeit vorstanden, die der individuellen Orientierung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dient und den Sinn produziert, der es dem Menschen ermöglicht, vorgefundene Phänomene zu beurteilen und handelnd zu beeinflussen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Dirk Lange, Sebastian Fischer: Einleitung (5-11); Dirk Lange: Bürgerbewusstsein empirisch - Gegenstand und Methoden fachdidaktischer Forschung zur Politischen Bildung (12-21); Moritz-Peter Haarmann: Die Soziale Marktwirtschaft als Lernfeld der Politischen Bildung (22-46); Armin Scherb: Ökonomische oder doch Politische Bildung? (47-64); Andreas Petrik: Welche Demokratie hättest Du denn gern? Zur bildungsgangdidaktischen Rekonstruktion von Politisierungstypen als individuelle Entwicklungswege der Urteils- und Konfliktlösungskompetenz (65-85); Sebastian Fischer: Denkweisen des Rechtsextremismus - Eine didaktische Rekonstruktion der subjektiven Voraussetzungen von Schülern (86-109); Andreas Lutter: Migrationsbewusstsein empirisch: Integration in den Vorstellungen von Schüler/Innen (110-122); Alexander Görs: Konfliktvorstellungen von Schülern. Eine Politikdidaktische Rekonstruktion (123-134); Johan Nordensvärd: How economy conquers politics: Public narratives of young people about citizenship (135-148); Lars-Uwe Lenk: Schülervorstellungen von sozialer Gerechtigkeit (149-162); Nicole Böhmer, Björn Cebulla: Arbeitsmarktvorstellungen von Schülern (163-178); Iris Baumgardt: Berufsvorstellungen von Grundschulkindern: Wünsche und Motive im Berufsorientierungsprozess (179-198); Hendrik Banneke, Jörg Teltemann: Schülervorstellungen über ökologische Nachhaltigkeit (199-216); André Bloemen: Leitlinien für den Nachhaltigkeitsunterricht im Fach Politik - eine schüler- und wissenschaftsorientierte Konzeption (217-237); Andreas Reimer: Schülervorstellungen zu politischer Partizipation (238-256); Joachim Stöter: Mitbestimmungsvorstellungen von Schülern in der multikulturellen Gesellschaft (257-265); Sven Heidemeyer: Demokratievorstellungen von Jugendlichen (266-272); Helmut Vietze: Methoden zur Alltagsdiagnostik von Schülervorstellungen - Auf der Suche nach Standardelementen einer professionellen didaktischen Empathie (273-293); Andreas Klee: Von der Vorstellung zum Unterricht - Lernen in Kontexten als Perspektive der politikdidaktischen Vorstellungsforschung (294-304). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |