Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Thomas; Bertschy, Kathrin |
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Titel | The long and winding road from education to labour market: the TREE cohort six years after leaving compulsory school. Gefälligkeitsübersetzung: Der lange und gewundene Weg von der Schule in den Arbeitsmarkt: Die TREE-Kohorte sechs Jahre nach dem Ende der obligatorischen Schule. |
Quelle | Aus: Bergmann, Manfred Max (Hrsg.): Transitionen im Jugendalter: Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich: Seismo Verl. (2011) S. 92-119 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-03777-093-1 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Soziale Schicht; Einkommen; Ausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Erwerbsverlauf; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über die Ausbildungs- und Erwerbsverläufe der TREE-Kohorte in den ersten sechs Jahren nach Erfüllung der Schulpflicht. Die Ergebnisse zeigen einen starken Einfluss der sozialen Herkunft auf den nachobligatorischen Bildungserfolg. Rund die Hälfte der Kohorte hat die Transition in den Arbeitsmarkt vollzogen, sei es vorübergehend oder definitiv. Wer erwerbstätig ist, ist großmehrheitlich unter regulären Bedingungen und ausbildungsadäquat beschäftigt. Auffällig ist die Lohndiskriminierung der jungen Frauen, die bereits beim Ersteintritt ins Erwerbsleben messbar wird. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |