Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mienert, Malte; Vorholz, Heidi |
---|---|
Titel | Schüler und Lehrer im Konflikt. Neue Strategien für ein respektvolles Miteinander. |
Quelle | Paderborn: Schöningh (2011), 122 S. |
Reihe | Hilfe für Eltern, Lehrer, Pädagogen |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 122 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-506-77181-7; 978-3-506-77181-0 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Erziehungsziel; Erziehungsauftrag; Methode; Empathie; Entwicklungsphase; Kommunikation; Konfliktlösung; Konflikttraining; Selbstreflexion; Kind; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Gesprächsführung; Ratgeber; Richtlinien; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Dieses Heft wendet sich in erster Linie an... pädagogische Fachkräfte, Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte. Ziel des Heftes ist es, sie... auf ihre Rolle als Beziehungsperson von Heranwachsenden aufmerksam zu machen. ...[Sie sollen] ihre Rolle als Bindungs- und Vertrauenspersonen bewusster einnehmen können; Verhaltensauffälligkeiten und Disziplinschwierigkeiten neu reflektieren lernen; die eigenen Grenzen besser formulieren und verdeutlichen können; Kommunikationstechniken für Konfliktsituationen an die Hand bekommen; individuelle Beziehungen zu allen Kindern und Jugendlichen aufbauen lernen; eigene Entlastung erfahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |