Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gröning, Katharina |
---|---|
Titel | Pädagogische Beratung. Konzepte und Positionen. 2., aktualisierte und überarb. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 213 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben S. 207-213 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17031-7; 978-3-531-17031-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92892-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychoanalyse; Pädagogische Psychologie; Lebensalter; Rollentheorie; Sozialisation; Mündigkeit; Kind; Beratung; Supervision; Lehrbuch; Geschichte (Histor); Therapie; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Diskurs; Intervention; Konzeption; Lebenswelt; Praxis; Theorie; Erwachsener; Jugendlicher; Aurin, Kurt; Mollenhauer, Klaus; Thiersch, Hans |
Abstract | Gegenstand des Lehrbuchs ist eine einführende Systematisierung und kritische Reflexion verschiedener Beratungsdiskurse in der Pädagogik. Beratung als kommunikative Hilfe zur Mündigkeit und Beratung als Form der Sozialisation sind die beiden praktizierten Hauptströmungen auf die sich die Darstellung konzentriert. Das Buch hilft Studierenden der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik sich im Gestrüpp der vielfältigen Beratungsformen besser zu orientieren und die verschiedenen Beratungsansätze theoretisch zu verstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |