Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rehle, Cornelia; Thoma, Pius |
---|---|
Titel | Einführung in grundschulpädagogisches Denken. 2., unveränd. Aufl. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2011), 277 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-04010-0; 978-3-403-04010-1 |
Schlagwörter | Pädagogisches Denken; Bildungsgeschichte; Leistungsbegriff; Problemlösen; Kindheit; Kindheitsforschung; Kind; Kindergarten; Schulanfang; Schulreife; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulraum; Schulleben; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernbericht; Schülerleistung; Lernen; Lernentwicklung; Lernumgebung; Beispiel; Kerncurriculum; Anfangsunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lernort; Stundentafel; Lehrbuch; Projekt; Soziokulturelle Bedingung; Stadtteilarbeit; Zeit; Bericht; Einführung; Heterogenität; Integration; Konzeption; Kooperation; Leistungsmessung; Deutschland; Hamburg-Harburg |
Abstract | Die wichtigsten Themen der Grundschulpädagogik werden in übersichtlichen Kapiteln zusammengefasst. Dabei werden die verschiedenen Problemstellungen in verständlicher Form erläutert. Die Autoren gehen aber nicht nur auf theoretische Hintergründe ein, sondern geben auch einen gründlichen Überblick über alle Facetten des Lebens und Arbeitens in der Grundschule. Beispiele aus der Schul- und Unterrichtspraxis sowie Denkanstöße und zahlreiche Literaturempfehlungen verlocken zum Weiterdenken und motivieren zur Arbeit mit den Kindern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |