Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHösch, Sonja
TitelDie Wiederentdeckung des Hörspiels.
Üben und Arbeiten mit akustischen Literaturformen bis hin zum Eigenprodukt.
QuelleIn: DAF-Werkstatt, 8 (2010) 15-16, S. 115-134Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterProduktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Hörspiel; Lernen; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Hörverstehensübung; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschule
AbstractHörtexte im Internet sind inzwischen unverzichtbare Ressourcen für den fremdsprachlichen Sprach- und Literaturunterricht. Kein Wunder also, dass auch das Hörspiel wiederentdeckt wird. An konkreten Beispielen aus der Universität wird aufgezeigt, wie die akustischen Literaturformen in einem literaturnahen Sprachunterricht eingebracht werden können. In dem Beitrag werden rezeptive und produktiv-kreative Übungen vorgestellt und gezeigt, wie auch eigene Kurzhörspiele im Unterricht entwickelt werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DAF-Werkstatt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: