Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hösch, Sonja |
---|---|
Titel | Die Wiederentdeckung des Hörspiels. Üben und Arbeiten mit akustischen Literaturformen bis hin zum Eigenprodukt. |
Quelle | In: DAF-Werkstatt, 8 (2010) 15-16, S. 115-134 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Hörspiel; Lernen; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Hörverstehensübung; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschule |
Abstract | Hörtexte im Internet sind inzwischen unverzichtbare Ressourcen für den fremdsprachlichen Sprach- und Literaturunterricht. Kein Wunder also, dass auch das Hörspiel wiederentdeckt wird. An konkreten Beispielen aus der Universität wird aufgezeigt, wie die akustischen Literaturformen in einem literaturnahen Sprachunterricht eingebracht werden können. In dem Beitrag werden rezeptive und produktiv-kreative Übungen vorgestellt und gezeigt, wie auch eigene Kurzhörspiele im Unterricht entwickelt werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |