Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThonhauser, Ingo
TitelWas ist neu an den Aufgaben im aufgabenorientierten Fremdsprachenunterricht?
Einige Überlegungen und Beobachtungen.
QuelleIn: Babylonia, (2010) 3, S. 8-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Lernen; Aufgabenorientierung; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Aufgabenstellung; Situationsbericht
AbstractIn dem Beitrag steht das Konzept der "Aufgabe" im Fremdsprachenunterricht im Mittelpunkt. Obwohl das Hauptaugenmerk auf dem Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache liegt, werden auch Aufgabenkonzepte im Französischen und Englischen als Fremdsprache diskutiert. Die wichtigste Schlussfolgerung ist die Einsicht, dass es einen Konsens in der Grundcharakteristik des aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts gibt, nicht zuletzt durch den Einfluss des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Wie Aufgabenorientierung umgesetzt wird und ob Aufgaben eher aus der Sicht der Lehrenden oder der Lernenden konzipiert werden, lässt jedoch einigen Spielraum. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: