Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thonhauser, Ingo |
---|---|
Titel | Was ist neu an den Aufgaben im aufgabenorientierten Fremdsprachenunterricht? Einige Überlegungen und Beobachtungen. |
Quelle | In: Babylonia, (2010) 3, S. 8-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Lernen; Aufgabenorientierung; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Aufgabenstellung; Situationsbericht |
Abstract | In dem Beitrag steht das Konzept der "Aufgabe" im Fremdsprachenunterricht im Mittelpunkt. Obwohl das Hauptaugenmerk auf dem Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache liegt, werden auch Aufgabenkonzepte im Französischen und Englischen als Fremdsprache diskutiert. Die wichtigste Schlussfolgerung ist die Einsicht, dass es einen Konsens in der Grundcharakteristik des aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts gibt, nicht zuletzt durch den Einfluss des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Wie Aufgabenorientierung umgesetzt wird und ob Aufgaben eher aus der Sicht der Lehrenden oder der Lernenden konzipiert werden, lässt jedoch einigen Spielraum. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |