Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Hans E.; Borowski, Andreas; Kauertz, Alexander; Neumann, Knut |
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Titel | Fachdidaktische Unterrichtsforschung - Unterrichtsmodelle und die Analyse von Physikunterricht. Paralleltitel: Classroom research on science education - Models of teaching and learning and the analysis of physics lessons. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16 (2010), S. 59-75; 1,1 MBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/index.html |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Forschungsdesign; Untersuchungsmethode; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Physikunterricht |
Abstract | Ergebnisse der Unterrichtsforschung in den letzten Jahren bestätigen komplexe, nicht triviale Zusammenhänge zwischen Systembedingungen, Lehrerkognition, Lehrer- und Schülerhandeln und Schülerkognition. Zur Beschreibung des Unterrichts und zur Klärung der Beziehungen benötigen wir Unterrichtsmodelle, die Wirkungszusammenhänge von der Systemebene bis zur Unterrichtsebene theoretisch vorhersagen und Untersuchungsdesigns und -methoden, die die Kontrolle der zentralen Unterrichtsvariablen ermöglichen. An Beispielen aus der physikdidaktischen Forschung der nwu-essen wird ein entsprechender Forschungsansatz dargestellt und diskutiert, wie die Ergebnisse zur Verbesserung des Physikunterrichts beitragen können. (Autorenreferat). Research on school instruction revealed complex, but non-trivial relations between systemic framework conditions, teacher cognition, teacher and students actions and last but not least students cognition. A detailed description of instruction and a further investigation of the above mentioned relations require multi-level models as well as respective research designs and methodology: Models, which predict the influence of specific characteristics from the system to the instructional level and research designs and methodology, which allow controlling for particular instructional variables. This paper details a respective research approach at the example of physics education research at the nwu-essen. Finally, it will be discussed how results from such a research approach may contribute to an improvement of physics instruction. (Author's abstract). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2012/1 |