Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krucsay, Susanne |
---|---|
Titel | Medienbildung und Bildnerische Erziehung. Ein Zugang mit Mehrwert. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (2010) 3, 8 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
Schlagwörter | Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Lehrplan; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Kunstbetrachtung; Politische Bildung; Lehrgang; Kunsthochschule; Konzeption; Umsetzung; Linz; Österreich |
Abstract | Medien sind seit jeher wichtige... konstitutive Elemente in Bildnerischer Erziehung, aber... im mediendidaktischen Sinn. ... Medienbildung ist aber mehr: Hier werden die Medien von Hilfsmitteln zu Hauptdarstellern, sie sind über ihre Rolle als bloße Transportmittel von Fachinhalten hinausgewachsen und werden selbst zum Gegenstand der Betrachtung. Darüber hinaus bekommt Lernen an sich durch 'Lernen über Medien' einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert. Medien werden zur Klammer zwischen den unterschiedlichen Disziplinen, sie werden als Kulturträger wahrgenommen, ihr Potential zur Kreativität erkannt und gefördert. "Mediengestaltung", ein Gegenstand für Studierende der Bildnerischen Erziehung an der Kunstuniversität Linz, deckt beide Seiten der Medaille ab: Mediendidaktik und Medienerziehung verbinden sich zur Medienbildung. Kreativität, gepaart mit Reflexion über das eigene Tun, wird breiter Raum gewährt. Im folgenden [Beitrag] werden die Überlegungen, die der Durchführung [in Linz] vorangegangen sind, sowie deren Umsetzung im ersten Jahr vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |