Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruschka, Andreas |
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Titel | Warum Bildungskonzepte wären, was Bildungsstandards verfehlen müssen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 3, S. 283-295Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Kompetenz; Verstehen; Bildungsstandards; Bildungsreform; Erkenntnis; Lernprozess; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Beispiel; Lernziel; Kerncurriculum; Lehrplan; Unterricht; Fachdidaktik; Orientierung; Definition; Konzeption; Kritik; Deutschland |
Abstract | Anlässlich der Entwicklung neuer Bildungsstandards übt der Autor Kritik an den Vorgaben der aktuellen Reformpapiere. Vor allem bezüglich des Kompetenzverständnisses sieht er Handlungsbedarf. Er verweist auf die Schwächen der aktuellen Konzepte und hinterfragt die Ausrichtung hinsichtlich der pädagogischen Umsetzung. Dabei zeigt der Autor seine eigenen Vorstellungen in Bezugnahme auf die direkten Vorgaben der Bildungsstandards auf, definiert Kompetenz im pädagogischen Sinn und argumentiert für Alternativen und eine neue Schwerpunktsetzung bei der Ausrichtung des Unterrichts. Anhand von Beispielen aus dem Fachunterricht fordert er somit neue fachliche Konzepte mit dem Grundgedanken, dass Schüler die Wirklichkeit begreifen müssen und nur durch die richtige Methodenwahl und Kompetenzausrichtung Erkenntnisse und damit Wissen erfahren können. (DIPF/ ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |