Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lichtenstein, Tanja Katharina |
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Titel | Eine Biografie über die mexikanische Malerin Frida Kahlo. Leseförderung durch Kooperation von Förderschulen für Hörgeschädigte und Bibliotheken. |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 62 (2010) 3, S. 60-67 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Kommunikation; Jugendbuch; Schule; Sachbuch; Projekt; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Ausstellung; Biografie; Kooperation; Bibliothek |
Abstract | Seit Beginn einer bewussten Erziehung Gehörloser wird den Kulturtechniken Lesen und Schreiben eine große Bedeutung für das Leben hörgeschädigter Menschen beigemessen. In unserem Kulturkreis gilt Lesekompetenz heute außerdem für alle Menschen als Schlüsselqualifikation und damit als Grundlage für den schulischen und späteren beruflichen Erfolg. Der folgende Beitrag beschreibt die kooperative Förderung von Hörgeschädigten durch Förderschulen und Bibliothek anhand einer Biografie der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo. (DIPF/Orig./J.E.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |