Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoch, Maureen; Dreyfus, Tommy |
---|---|
Titel | Nicht nur umformen, auch Strukturen erkennen und identifizieren: Ansätze zur Entwicklung eines algebraischen Struktursinns. Gefälligkeitsübersetzung: Not only doing transformations, but also recognizing and identifying structures: Approaches to the development of an algebraic sense for structures. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 33, S. 25-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Ausdruck; Denken; Denkfähigkeit; Fähigkeit; Kognitive Kompetenz; Abstraktes Denken; Term; Termumformung; Elementare Algebra; Gleichung (Math); Lösungsstrategie; Mathematik; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Variable; Manipulation; Wiederholung |
Abstract | Manche Schwierigkeiten beim Umformen von Termen und beim Lösen von Gleichungen sind darin begründet, dass den Lernenden der rechte Sinn für die algebraischen Strukturen fehlt. Wir haben ein Programm zur Entwicklung des Struktursinns für Terme erarbeitet und stellen dies im Beitrag am Beispiel der Schülerin Katy vor. Summary (translation): Some difficulties in manipulating terms and solving equations are due to students' lack of the right sense for algebraic structures. We elaborated a program for developing a sense for structures in terms and present it with the example of the student Katy. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |