Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubarth, Wilfried |
---|---|
Titel | Lohnt sich Kooperation? - Erste und zweite Phase der Lehrerbildung zwischen Abgrenzung und Annäherung. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 21 (2010) 40, S. 79-88Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-27549 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Referendar; Zweiphasenausbildung; Curriculum; Studium; Gestufter Studiengang; Referendariat; Kooperation; Reformvorschlag; Statistische Erhebung; Strukturschwäche; Studie; Voraussetzung; Brandenburg; Deutschland; Potsdam |
Abstract | Zur Begründung der These "dass es auch nach Jahren der Reformdebatte noch immer kaum Kooperation zwischen erster und zweiter Phase (der Lehrerbildung) gibt und dass dies offenbar den Eigeninteressen der beteiligten Akteure und Institutionen am ehesten entspricht", geht der Autor in folgenden drei Schritten vor: "Erstens werden empirische Untersuchungsergebnisse zur zweiten Phase der Lehrerbildung mit Blick auf die Kooperation zwischen erster und zweiter Phase vorgestellt. Nach der empirischen Analyse erfolgt zweitens eine theoretische Reflexion über Strukturprobleme dieser Kooperation, bevor abschließend ein Ausblick gegeben wird." (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |