Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eberhard, Verena; Ulrich, Joachim Gerd |
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Titel | Ins "Übergangssystem" oder ersatzweise in geförderte Berufsausbildung? Regionale Unterschiede im Umgang mit Bewerberinnen und Bewerbern ohne betriebliche Lehrstelle. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 39 (2010) 6, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Förderungsmaßnahme; Freiwilliges ökologisches Jahr; Übergang Schule - Beruf; Bundesland; Wehrdienst; Zivildienst; Erwerbstätigkeit; Ausbildungsvertrag; Berufsvorbereitung; Berufsvorbereitungsjahr; Praktikum; Überbetriebliche Ausbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Studium; Freiwilliges soziales Jahr; Regionaler Faktor; Regionaler Vergleich; Verbleib; Jugendlicher |
Abstract | "Mehr als die Hälfte der bei der Bundesagentur für Arbeit registrierten Ausbildungsstellenbewerber mündeten in den letzten Jahren bis zum Start des neuen Ausbildungsjahres nicht in eine betriebliche Lehre ein. Dabei bringen diese Jugendlichen offiziell die Voraussetzungen für die Aufnahme einer Berufsausbildung mit. Was tun sie stattdessen? Der Beitrag geht dieser Frage nach und untersucht, warum sich in einigen Regionen viele der Betroffenen ersatzweise außerbetrieblich ausbilden lassen, während anderswo die meisten im Übergangssystem verbleiben. Sind die regional unterschiedlichen Verbleibe von den Jugendlichen so gewollt? Oder sind sie Folge des Anpassungsdrucks an die jeweiligen Bildungsangebote, die vor Ort überhaupt noch zur Verfügung stehen?" Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |