Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wild, Elke; Becker, Fred G.; Stegmüller, Ralph; Tadsen, Wögen N. |
---|---|
Titel | Die Personaleinführung von Neuberufenen. Systematische Betrachtungen zum Human Ressource Management von Hochschulen. |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 5 (2010) 3, S. 98-104Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 4; Anmerkungen 6; Grafiken 2; Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025 |
Schlagwörter | Berufung; Hochschullehrer; Hochschule; Verwaltung; Professor; Deutschland |
Abstract | In Reaktion auf verschärfte Wettbewerbsbedingungen und härter werdende Verteilungskämpfe gehen Hochschulen zunehmend dazu über, zum Zwecke der Profilbildung eigene Leitbilder zu formulieren und neue Steuerungsinstrumente zur strategischen Zielverfolgung zu implementieren. Erfahrungen aus erwerbswirtschaftlichen Arbeitsorganisationen weisen jedoch darauf hin, dass angestrebte Innovationen nur dann nachhaltig und erfolgreich umgesetzt werden können, wenn sie mit einem Wandel in der Organisationskultur sowie in den strategisch gestalteten Führungssystemen einhergehen. Ein besonderer Stellenwert kommt hierbei den personalwirtschaftlichen Subsystemen der Personalbeschaffung und -auswahl, der Personaleinführung sowie der Personalentwicklung zu. Da sich im Rahmen des Strategischen Human Ressource Managements von Hochschulen abzeichnet, dass derzeit vorrangig dem Bereich der Personalbeschaffung und -auswahl wachsende Aufmerksamkeit geschenkt wird, sollen im vorliegenden Beitrag wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengefasst werden, die verdeutlichen, inwiefern speziell eine gezielte Ausgestaltung der Personaleinführung von neuberufenen Professorinnen und Professoren zur Ausschöpfung des Leistungspotentials von Hochschulen - auch und gerade in Zeiten umfassender Reformen - beizutragen vermag. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2011/2 |