Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bigga, Regine; Schlegel-Matthies, Kirsten |
---|---|
Titel | Verbraucherbildung und Konsum - Was wissen Studierende? Überlegungen zur Hochschuldidaktik. |
Quelle | In: Haushalt & Bildung, 87 (2010) 3, S. 48-57 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5088; 2193-8792 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrerausbildung; Wissenstest; Konsum; Konsumerziehung; Verbraucherkunde; Hochschuldidaktik; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Paderborn |
Abstract | Die Autorinnen stellen ausgewählte Befunde einer empirischen Studie an der Universität Paderborn vor, die einerseits Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudenten zu Verbraucherbildung und Konsum untersuchte, andererseits die Erfahrungen, Einstellungen und Haltungen der Studenten zu Verbraucherfragen erforschte. Die Befunde zeigen zum einen, dass fachspezifisches Wissen seitens der Studenten weitgehend nicht vorhanden ist. Das Schulsystem, so die Verfasserinnen, entlässt "Konsumanalphabeten". Zum anderen muss die Motivation der Studierenden für Verbraucherbildung immer wieder gefördert werden. Parallel dazu muss die empirische Forschung ausgebaut werden, die die Konsumkompetenzen junger Menschen erfasst. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |