Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindner, Konstantin
TitelMehr als Information "von gestern".
Lernchanchen biographisch akzentuierter Zugänge zur Kirchengeschichte im Religionsunterricht.
QuelleIn: Religionsunterricht an höheren Schulen, 53 (2010) 4, S. 225-233Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-4028; 0341-8960
SchlagwörterLernen; Religionsunterricht; Kirchengeschichte; Chance
AbstractWas für eine Frau war Mathilde von Tuszien, die beim so genannten "Gang nach Canossa" Fürsprache für Kaiser Heinrich IV. bei Papst Gregor VII. einlegte? Wie fanden es die Untertanen Kaiser Heinrichs IV, dass er dein Papst gegenüber anscheinend "den Kürzeren zog"? - Derartige und weitere, ähnliche Fragen tauchen auf wenn im Religionsunterricht der Investiturstreit des Mittelalters thematisiert wird. Interessant daran ist die Fragerichtung: Schülerinnen und Schüler sind an den Geschichten von Personen interessiert, welche die Vergangenheit scheinbar greif bar, ja sogar scheinbar lebendig werden lassen. Kirchengeschichtliche Inhalte auf der Grundlage biographischer Zugänge im Religionsunterricht zu erschließen, erscheint vor diesem Hintergrund als ein Weg, welcher den Lernenden und unter anderem ihrer Wissbegierde entgegenkommt. Ein Weg, der innerhalb (kirchen-)geschichtsdidaktischer Forschung jedoch nicht immer gleichermaßen anerkannt war und ist.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionsunterricht an höheren Schulen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: