Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seyer, Annette |
---|---|
Titel | Recycling - Lernen vor Ort. Mathe in einem Wertstoffe verarbeitenden Betrieb. Gefälligkeitsübersetzung: On-site learning. Maths in a recycling company. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 160, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schätzung; Sekundarstufe I; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Proportionalität; Außerschulische Jugendbildung |
Abstract | Der Beitrag beschreibt ein Unterrichtsprojekt, in dem die Schülerinnen und Schüler einer 6. Hauptschulklasse im betrieblichen Alltag eines wertstoffverarbeitenden Betriebs viele mathematische Fragen entdecken. Anhand konkreter Arbeitsplatzanforderungen werden neben den Grundrechenarten verschiedene mathematische Inhalte wie Rechnen mit Größen, Umgang mit Tabellen und Diagrammen, Bruchzahlen als Anteile (Zugang zur Prozentrechnung) abgedeckt. Aus dem naturwissenschaftlichen Bereich sind Kenntnisse über Stoffeigenschaften von Metallen erforderlich. Die Ergebnisse des Exkursionstags werden im folgenden Mathematikunterricht aufgegriffen und vertieft. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/1 |