Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeyer, Annette
TitelRecycling - Lernen vor Ort. Mathe in einem Wertstoffe verarbeitenden Betrieb.
Gefälligkeitsübersetzung: On-site learning. Maths in a recycling company.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2010) 160, S. 16-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSchätzung; Sekundarstufe I; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Proportionalität; Außerschulische Jugendbildung
AbstractDer Beitrag beschreibt ein Unterrichtsprojekt, in dem die Schülerinnen und Schüler einer 6. Hauptschulklasse im betrieblichen Alltag eines wertstoffverarbeitenden Betriebs viele mathematische Fragen entdecken. Anhand konkreter Arbeitsplatzanforderungen werden neben den Grundrechenarten verschiedene mathematische Inhalte wie Rechnen mit Größen, Umgang mit Tabellen und Diagrammen, Bruchzahlen als Anteile (Zugang zur Prozentrechnung) abgedeckt. Aus dem naturwissenschaftlichen Bereich sind Kenntnisse über Stoffeigenschaften von Metallen erforderlich. Die Ergebnisse des Exkursionstags werden im folgenden Mathematikunterricht aufgegriffen und vertieft.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: