Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenz, Thomas
TitelÜben im Geographieunterricht.
Stellenwert, Formen, Grundprinzipien.
QuelleIn: Geographie heute, 31 (2010) 277, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterLernen; Lernprozess; Schülerübung; Übung; Übungsform; Thematische Vertiefung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Anwendung; Kontrolle; Wiederholung; Deutschland
AbstractDie Autoren des Basisbeitrages des Heftes "Üben" zeigen auf, "warum Üben auch für geographisches Lernen von entscheidender Bedeutung ist und mir welchen Übungsformen vielseitiges, geographisches Lernen stattfinden kann". In diesem Zusammenhang stellen die Autoren die Aspekte des Stellenwertes des Übens im Geographieunterricht zusammen: Gesellschaftsbezug, Kompetenzvielfalt, Exemplarität, Räumliche Orientierung, Verständnis von geographischen Anliegen sowie Handlungskompetenz. Im Weiteren stellen die Verfasser die unterschiedlichen Formen des Übens dar, erörtern die Potenziale des Übens und führen die Grundprinzipien des Übens auf, die bei dessen Anwendung zu beachten sind (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: