Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hutz, Matthias; Kolb, Annika |
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Titel | Am Anfang war das Wort. Prinzipien der Wortschatzvermittlung. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 8 (2010) 1, S. 6-8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Vermittlung; Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsmethode; Unterricht; Bedeutungserschließung; Kontextualisierung; Semantisierung; Wortschatz; Fremdsprache; Englischunterricht; Deutschland |
Abstract | "Der Wortschatzerwerb in einer Fremdsprache umfasst weit mehr als das Wissen um die Entsprechung des einzelnen Wortes in der Muttersprache. Um ein Wort zu kennen, muss man die Form (Aussprache, Orthographie), die Bedeutung und die Anwendung des Wortes in verschiedenen Kontexten beherrschen. Insbesondere die Erschließung und die Aneignung von Bedeutung in der Fremdsprache ist ein komplexer Prozess, der sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Vermittlung und das Erfassen der Bedeutung einer sprachlichen Einheit bezeichnet man auch als 'Semantisierung'. In diesem Prozess können Lehrkräfte die Lernenden unterstützen und entsprechende Semantisierungshilfen geben." Wichtige Semantisierungshilfen sind Kontextualisierung von Wörtern, Nutzung mehrerer Lernkanäle, Anknüpfen an Vorkenntnisse, Förderung von "intelligent guessing", Wiederholung und die Verwendung sprachlicher Ordnungssysteme (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |