Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Axel |
---|---|
Titel | Jenseits vom 45-Minuten-Takt. Rahmenbedingungen für einen projektorientierten Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 3, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Eltern; Schultag; Ganztagsunterricht; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Lernverhalten; Gruppenarbeit; Lernort; Unterrichtseinheit; Unterrichtsorganisation; Unterrichtszeit; Geschichtsunterricht; Zeit; Erfahrungsbericht; Wirkung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Wenn es um optimale Zeitraster geht, "ticken" nicht alle Fächer gleich. So benötigen Fächer, in denen außerschulische Lernorte und projektorientierte Arbeitsformen eine große Rolle spielen, besondere Rahmenbedingungen. Wie lassen sich in einem fixierten Zeitraster auch flexible Lösungen für ein einzelnes Fach finden - und welche inhaltlichen und räumlichen Konsequenzen sind damit verbunden? Dieser Frage geht der Autor in seinem Beitrag über das Aufbrechen der 45-Minuten-Struktur im Geschichtsunterricht nach. Hier sind es vor allem flexible zeitliche Organisationsformen, die helfen, die notwendige Zeit für das Lernen vor Ort zu schaffen und Zusammenhänge zu stiften. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |