Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Petra
TitelOrganisatorische Bedingungen der Fallkonstitution in der Sozialen Arbeit.
Ein Literaturbericht.
Paralleltitel: Organizational conditions for case constitution in social work - a review on existing literature.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 2, S. 249-266Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-71453
SchlagwörterKommunikation; Diagnose; Planung; Individualisierung; Differenzierung; Soziale Maßnahme; Betreuung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Kooperation; Literaturbericht; Modell; Vereinigung; Institution; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Suche nach einem spezifischen Gegenstandsbezug und die damit verbundene Frage nach dem, was für die Soziale Arbeit als "Fall" zu betrachten ist, beschäftigt die sozialpädagogische Theoriebildung seit langem. Im folgenden Artikel interessiert vor allem die Frage, welche Rolle Organisationen in Prozessen der Fallkonstitution spielen. Für eine erste Klärung wurden wichtige Ergebnisse vorliegender Arbeiten zu Form und Wirkung professioneller Problemdefinition, Diagnose und Hilfeplanung, zur institutionellen Kommunikation in sozialpädagogischen Settings und zur Analyse sozialpädagogischer Organisationsformen gesichtet. Vor diesem Hintergrund lassen sich einige zentrale Anknüpfungspunkte für weitere Forschungen benennen. (DIPF/Orig.).

The search for a specific referential system and the related question of what is to be considered a 'case' in social work has long since been an issue in theory formation in social pedagogics. The present article focuses on the analysis of the role played by organizations in processes of case constitution. In a first step, the author reviews important results of existing studies on the form and effect of professional problem definition, diagnosis and the planning of help, on institutional communication in socio-pedagogical settings and on the analysis of different forms of socio-pedagogical organization. Against this background, crucial points of reference for future research in this field are pointed out. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: