Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niklas, Frank; Schmiedeler, Sandra; Schneider, Wolfgang |
---|---|
Titel | Heterogenität in den Lernvoraussetzungen von Vorschulkindern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 1, S. 18-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Mehrebenenanalyse; Vorschulalter; Schulanfang; Lernvoraussetzungen; Sprache; Projekt; Mathematik; Analyse; Entwicklung; Heterogenität; Leistung |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht an über 900 Kindern, wie sich schulrelevante Vorläuferfertigkeiten in den letzten eineinhalb Kindergartenjahren entwickeln und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Deskriptive Auswertungen zeigen, dass bereits eineinhalb Jahre vor Schulbeginn ein beträchtliches Ausmaß an Heterogenität zwischen den Kindergartenkindern in ihren Lernvoraussetzungen besteht und sich insbesondere für die Bereiche Sprache und Mathematik eine hohe differenzielle Stabilität abzeichnet. Zudem wurden mittels Mehrebenenanalysen die Leistungsentwicklung und bedingende Faktoren wie Intelligenz, Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund und sozioökonomischer Status der Familie sowie Dauer des Kindergartenbesuchs untersucht. (DIPF/Orig.) This study focuses on school-relevant precursors of more than 900 children in their one and a half years before school enrolment and on provisory factors. Descriptive analyses confirm the heterogeneous performance of the sample in different precursors. Especially the mathematical and linguistic performance of the sample is stable. Development of performance and different provisory factors like intelligence, age, background of migration and socio-economical status of the family as well as the duration of kindergarten attendance are analysed via hierarchical linear modelling. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |