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Autor/inMöller, Christina
TitelWissenschaftskarriere und die Rolle der sozialen Herkunft: elterliche Bildung und Karrierewege der Kollegiatinnen des Graduiertenkollegs 'Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel'.
Gefälligkeitsübersetzung: Scientific career and the role of social origin: parental education and career paths of female students in the post-graduate program 'Gender relations and social change'.
QuelleIn: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst. Frauen- und Geschlechterforschung, (2009) 1, S. 12-21
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-6247
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-201907
SchlagwörterSoziale Herkunft; Förderungsmaßnahme; Bildungsabschluss; Beruflicher Aufstieg; Karriere; Hochschulbildung; Habilitation; Promotion; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Studentin; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin stellt Teilergebnisse ihrer Studie vor, die den Karriereweg von Absolventinnen des Graduiertenkollegs 'Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel' an der Universität Dortmund untersucht. Das Kolleg fand zwischen 1993 und 1999 statt. Die Verfasserin geht dem beruflichen Verbleib von 47 Kollegiatinnen nach, die promoviert wurden bzw. habilitiert haben. Mit Mittelpunkt stehen die Resultate der sozialen Herkunft der Frauen, die anhand des höchsten Bildungs- und Berufsabschlusses ihrer Eltern ermittelt worden sind. Die Befunde zeigen, dass in diesem Graduiertenkolleg vorwiegend diejenigen Nachwuchswissenschaftlerinnen eine akademische Karriere machten, die aus Elternhäuser mit einem eher niedrigen Bildungsniveau stammen. Dennoch, so die Autorin, ist die Wissenschaftskarriere in ihrer bisherigen Struktur zu hinterfragen, da sie Personen mit ungeraden Bildungswegen ausgrenzen. (ICC).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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