Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Christina |
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Titel | Wissenschaftskarriere und die Rolle der sozialen Herkunft: elterliche Bildung und Karrierewege der Kollegiatinnen des Graduiertenkollegs 'Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel'. Gefälligkeitsübersetzung: Scientific career and the role of social origin: parental education and career paths of female students in the post-graduate program 'Gender relations and social change'. |
Quelle | In: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst. Frauen- und Geschlechterforschung, (2009) 1, S. 12-21
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-6247 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-201907 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Förderungsmaßnahme; Bildungsabschluss; Beruflicher Aufstieg; Karriere; Hochschulbildung; Habilitation; Promotion; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Studentin; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin stellt Teilergebnisse ihrer Studie vor, die den Karriereweg von Absolventinnen des Graduiertenkollegs 'Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel' an der Universität Dortmund untersucht. Das Kolleg fand zwischen 1993 und 1999 statt. Die Verfasserin geht dem beruflichen Verbleib von 47 Kollegiatinnen nach, die promoviert wurden bzw. habilitiert haben. Mit Mittelpunkt stehen die Resultate der sozialen Herkunft der Frauen, die anhand des höchsten Bildungs- und Berufsabschlusses ihrer Eltern ermittelt worden sind. Die Befunde zeigen, dass in diesem Graduiertenkolleg vorwiegend diejenigen Nachwuchswissenschaftlerinnen eine akademische Karriere machten, die aus Elternhäuser mit einem eher niedrigen Bildungsniveau stammen. Dennoch, so die Autorin, ist die Wissenschaftskarriere in ihrer bisherigen Struktur zu hinterfragen, da sie Personen mit ungeraden Bildungswegen ausgrenzen. (ICC). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/2 |