Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Muckel, Petra; Vogt, Sebastian |
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Titel | Gedächtnis und Beweis - Was man von Akten für E-Portfolios lernen kann. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 6 (2009) 2, S. 31-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben S. 40-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v2i0.44 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-47101 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Elektronische Medien; Medienpädagogik; Digital-Analog-Wandlung; Hochschule; Elektronisches Hilfsmittel; Portfolio; Akte; Institution; Datendokumentation |
Abstract | Die Autoren möchten erste Überlegungen zu der Frage, inwiefern E-Portfolios in der Lage sind, an die Stelle einer i.w.S. konventionellen analogen Akte aus Papier zu treten, vorstellen. Dazu werden die Möglichkeiten und Begrenzungen von E-Portfolios diskutiert, personenbezogene Prozesse und Ereignisse für die Nachwelt zu dokumentieren und in ihrer Existenz nachzuweisen, langfristig dadurch vielleicht auch die Akte eines universitären Prüfungsamtes zu ersetzen, im Vergleich mit analogen Akten herausarbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |