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Autor/inKirchhöfer, Dieter
Titel"Die gestellten Fragen sind die eigentliche Leistung von QUEM".
Resümee eines Transformationsprogramms.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2009) 4, S. 30-35
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE0904W030
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-51874-8
SchlagwörterBildungsforschung; Programm; Strukturwandel; Weiterbildung; Ergebnis; Projektbericht
AbstractZwischen 1992 und 2007 sind mit erheblichen Mitteln des Bundes und der Europäischen Union Entwicklungsprojekte gefördert worden, die unter dem Label "Qualifikations-Entwicklungs-Management (QUEM)" den Prozess der Anpassung der beruflichen Qualifikationsstrukturen in den Neuen Bundesländern qualitativ unterstützen sollten. Träger von QUEM war die Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (ABWF). Der Autor, einer der wissenschaftlichen Protagonisten von QUEM, resümiert im vorliegenden Beitrag die Aktivitäten in den geförderten Programmen und Projekten. Er unterscheidet zwei Phasen: Während bis zum Jahre 2000 Projekte unter der Leitidee der nachholenden Modernisierung standen, wandelte sich QUEM mit dem Programm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" ab 2001 zu einer Innovationen gestaltenden Größe. Die Leistung von QUEM bestand darin, eine Neuorientierung auf eine Neue Lernkultur eingeleitet zu haben und auf die endogenen Potenziale von Regionen abzuheben. Entscheidende Erkenntnisleistung des Programms sei es gewesen, eine Gesamtsicht auf die Weiterentwicklung beruflicher Bildung als ein lebensbegleitendes Weiterlernen eröffnet zu haben, in dessen Mittelpunkt die Kompetenzentwicklung des einzelnen Lerners, aber auch der Organisationen stand.

From 1992 to 2007 a considerable amount of German and EU funding was put into development projects described as "Qualification Development management" (German acronym: QUEm) and aimed to support the quality of vocational qualification structures in the former GDR. QUEm was sponsored by the ABWf (Study Group for Corporate Continuing Education Research). In this article the author, a scientist working on QUEm, sums up the activities in the programmes and projects which were funded. He identifies two phases. Whereas until the year 2000 projects were based on the idea of catching up on modernisation, from 2001 QUEm turned into an innovation-shaping factor, with its programme "Lernkultur Kompetenzentwicklung" (competency development as a culture of learning). QUEm's achievement was to introduce a re-orientation towards a new learning culture, emphasising the endogenous potential of different regions. The author believes that the programme was crucial in advancing an overall view of the development of vocational training as part of life-long learning, revolving not only around competencies acquired by individual learners but also those acquired by organisations.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2010/2
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