Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harmeier, Michaela |
---|---|
Titel | Fortbildungsbereit oder -resistent? Kursleitende zwischen Anpassungsdruck und Verweigerung. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2009) 2, S. 39-41
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE0902W039 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52809-0 |
Schlagwörter | Nebentätigkeit; Erwachsenenbildung; Mitarbeiterfortbildung; Forschungsbericht; Professionalität |
Abstract | Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer qualitativen Dissertation. Die Autorin erforschte die Akzeptanz erwachsenenpädagogischer Fortbildungen bei neben- und freiberuflich Lehrenden am Beispiel der erwachsenenpädagogischen Grundqualifikation des VHS-Landesverbandes NRW. Das eigene berufliche Selbstverständnis, das mit einem hohen Maße an Selbstreflexivität einhergeht, ist für die Frage nach der Aneignung von erwachsenenpädagogischer Lehrkompetenz weit wichtiger als z.B. die fachliche Qualifikation, der berufliche Status oder die fachkulturelle Prägung der Kursleitenden. This article presents the results of a qualitative dissertation. The author has investigated the acceptance of adult education teacher training courses among part-time and freelance teachers based on the example of the initial adult education teacher training qualification offered by the North Rhine Westphalia VHS (adult education centre) regional association. For the issue of acquiring teaching skills in adult education, the course tutor's own professional self-image, which comes with a great deal of self-reflection, is far more important than, for example, his or her teaching qualification, professional status or cultural professional character. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2009/3 |