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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuweg, Georg Hans
TitelRechtsgrundlagen schulischer Leistungsbeurteilung: Problemzonen und Ansatzpunkte für Reformen.
QuelleIn: Schule & Recht, (2009) 1, S. 3-9
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 8-9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSchulrecht; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Rechtslage; Reform; Österreich
AbstractLeistungsfeststellung (Messung von Leistungen) und Leistungsbeurteilung (Bewertung der Messergebnisse) in den öffentlichen und in den mit Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten Privatschulen, ausgenommen die Schulen für Berufstätige, werden durch das Schulunterrichtsgesetzt (SchUG), insbes. §18ff., und die auf Grund dieses Gesetzes erlassene Leistungsbeurteilungsverordnung (LBV) geregelt. Welche Optionen für die Weiterentwicklung dieser legistischen Grundlagen der schulischen Leistungsbeurteilung werden durch die bisherigen Erfahrungen nahegelegt? Wie kann neueren erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Entwicklungen in der Ausgestaltung der Rechtsgrundlagen Rechnung getragen werden? Der folgende Beitrag diskutiert im 35. Jahr des Bestehens des SchUG Problemzonen in Rechtslage und Rechtspraxis und stellt Reformvorschläge zur Diskussion. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/1
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