Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Janssen, Bernd |
---|---|
Titel | Kreative Methoden für einen lebendigen Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Creative methods for lively mathematics education. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 30, S. 33-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kreativität; Verbale Kommunikation; Aktivität; Schüler-Schüler-Interaktion; Schüleraktivität; Schülerdarbietung; Aufgabendidaktik; Klassengespräch; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Sprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Diskussion |
Abstract | Kreative Methoden erweitern die Methodenkompetenz von Lehrkräften und führen zu einem lebendigen Unterricht, in dem schülerzentrierte Aktivitäten dominieren. Sie wollen alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig aktivieren und die Rolle der Lehrkraft als Moderator stärken. Der Beitrag beschreibt kreative Methoden, die die Sozialformen Partnerarbeit, Gruppenarbeit und schülerzentriertes Plenum beleben und die die "Kultur der Stille" und die körperliche Bewegung bewusst zu gestaltenden Momenten der Unterrichtskultur machen. Summary (translation): Creative methods extend teachers' competence of methods and result in lively lessons, where student-centred activities are dominant. They aim to activate all students at the same time and strengthen the teacher's role as a moderator. The article describes creative methods that brighten up the instructional modes of pair work, group work and student-centred plenum, and that intentionally turn the "culture of silence" and physical movement into structuring moments of teaching culture. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/1 |