Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpaeth, Frieder; Vogel, Ralf
TitelPlakative Brotvermehrung.
Ein Unterrichtsprojekt für die Klassen 10 bis 13.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 40 (2009) 3, S. 40-45Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterPlakat; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Werbung; Hilfsorganisation
AbstractDie Idee dieses Unterrichtsprojektes ist einfach: In der Plakatwerbung der großen Hilfsorganisationen geht es vielleicht in erster Linie darum, viel Geld für einen mehr als guten Zweck einzutreiben. Dazu müssen freilich drei Intentionen verknüpft werden. 1. Die Sache, um die es geht, muss glaubhaft beschworen werden - die Notlage, die Notwendigkeit der Hilfe, die Möglichkeit wirksamer Entwicklung. 2. Es muss überzeugend an die Hilfsbereitschaft appelliert werden - Gerechtigkeits- und Wertvorstellungen, ehtische Grundeinstellungen, Nächstenliebe usw. 3. Es muss effektvoll ein ästhetisches Konzept gefunden werden, das im Medium eines Plakates Menschen erreicht und aktiviert. So liegt es nahe, die Schüler/innen in der Auseinandersetzung mit den Plakaten der Hilfsorganisationen zu intensiven Überlegungen und Erkenntnissen in diesen drei Dimensionen anzustiften.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: