Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolters, Petra; Klinge, Antje; Klupsch-Sahlmann, Ruediger; Sinning, Silke |
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Titel | Was ist nach unseren Vorstellungen guter Sportunterricht? |
Quelle | In: Sportunterricht, 58 (2009) 3, S. 67-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Lehrer; Sportpädagogik; Sportunterricht; Qualität |
Abstract | Obwohl Sportunterricht (bisher) kein Gegenstand internationaler Vergleichsstudien wie PISA oder TIMSS ist, geht die Debatte um Unterrichtsqualität nicht an dem Fach vorbei. Lassen sich stufen- und inhaltsübergreifende Merkmale guten portunterrichts finden? Unser Ausgangspunkt sind die Besonderheiten des Faches Sport mit seinem "Alleinstellungsmerkmal" Bewegung und Körperlichkeit. Im Kern hat das Fach die Aufgabe einer bewegungzentrierten Entwicklungsförderung, deren Verwirklichung wir in drei Handlungsformen darlegen: Lernen, Leisten und Reflektieren. Sportunterricht soll Bewegungsabsichten generieren und thematisieren, deren Umsetzung für die Schülerinnen und Schüler eine Erweiterung ihres Bewegungsrepertoires darstellt. Weiter schafft guter Sportunterricht den Rahmen für erkennbare Leistungsfortschritte. Und drittens trägt guter Sportunterricht durch Reflexion zu einem tieferen Verständnis von Sport, Spiel und Bewegung sowie der eigenen Beziehung zu diesem Phänomen bei. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |