Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinschmidt, Christian
TitelMotivierender Schwimmunterricht.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 58 (2009) 8, S. 10-12
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterKind; Spielform; Leistungsmotivation; Schulsport; Schwimmunterricht; Bewegungsangebot; Erfahrungsbericht; Jugendlicher
AbstractJunge Heranwachsende am schulischen Schwimmunterricht aktiv zu beteiligen, ist für die Lehrkräfte nicht immer leicht und hängt im wesentlichen davon ab, wie hoch die SchülerInnen motiviert werden können. Der praxisnahe Erfahrungsbericht zeigt, mit Hilfe welcher folgenden Motivationsformen die Schülerinnen begeistert werden können: 1. "Motivation durch abwechslungsreiche und spielerische Gestaltung des Schwimmunterricht"; 2. "Motivation durch stundenübergreifende Idee, Spiele und Rituale"; 3. "Motivation durch die Lehrer- oder Trainerpersönlichkeit"; 4. "Motivation durch soziale Kontakte in der Gruppe"; 5. "Motivation durch Anerkennung, Bestätigung und Erfolg". -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: