Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerold, Rolf
TitelTreppenskizzen: Eine tragfähige Veranschaulichung und ein Problemlösewerkzeug für proportionale Zusammenhänge.
Gefälligkeitsübersetzung: Stair sketches: A useful illustration and problem-solving tool for proportional relationships.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 28, S. 40-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterVerhältnis; Arbeitsblatt; Mathematikunterricht; Proportionalität; Strahlensatz; Erfahrungsbericht; Grafische Darstellung; Konkretisierung; Quote
AbstractAus der Einleitung: Vom Dreisatz über die Prozentrechnung und die Geradengleichung bis hin zum Strahlensatz zieht sich die Treppenskizze als ein Veranschaulichungsmuster durch den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I, das bereits in der 5. Klasse von Schülerinnen und Schülern entdeckt und gewinnbringend verwendet werden kann. Neben der Vorstellung dieses Musters enthält der Artikel Begründungen für den Einsatz im Unterricht, Anwendungsmöglichkeiten, entsprechende Unterrichtserfahrungen und Kopiervorlagen für die Einführung und Einübung der Treppenskizze.

From the introduction (translation): From the rule of three to percentages and equations of straight lines up to the intercept theorem, stair sketches run through lower secondary mathematics education as an illustration pattern which already can be discovered and advantageously be used by students of grade 5. Besides this pattern, the article presents justifications for its use in teaching, possible applications, corresponding teaching experiences, and blackline masters for the introduction and practice of stair sketches.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: