Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herold, Rolf |
---|---|
Titel | Treppenskizzen: Eine tragfähige Veranschaulichung und ein Problemlösewerkzeug für proportionale Zusammenhänge. Gefälligkeitsübersetzung: Stair sketches: A useful illustration and problem-solving tool for proportional relationships. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 28, S. 40-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Verhältnis; Arbeitsblatt; Mathematikunterricht; Proportionalität; Strahlensatz; Erfahrungsbericht; Grafische Darstellung; Konkretisierung; Quote |
Abstract | Aus der Einleitung: Vom Dreisatz über die Prozentrechnung und die Geradengleichung bis hin zum Strahlensatz zieht sich die Treppenskizze als ein Veranschaulichungsmuster durch den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I, das bereits in der 5. Klasse von Schülerinnen und Schülern entdeckt und gewinnbringend verwendet werden kann. Neben der Vorstellung dieses Musters enthält der Artikel Begründungen für den Einsatz im Unterricht, Anwendungsmöglichkeiten, entsprechende Unterrichtserfahrungen und Kopiervorlagen für die Einführung und Einübung der Treppenskizze. From the introduction (translation): From the rule of three to percentages and equations of straight lines up to the intercept theorem, stair sketches run through lower secondary mathematics education as an illustration pattern which already can be discovered and advantageously be used by students of grade 5. Besides this pattern, the article presents justifications for its use in teaching, possible applications, corresponding teaching experiences, and blackline masters for the introduction and practice of stair sketches. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |