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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchindelbeck, Dirk
TitelWahlplakate im historischen Wandel.
QuelleIn: Bürger & Staat, 59 (2009) 2, S. 112-117
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0007-3121
SchlagwörterBundestagswahl; Partei; Wahl; Wahlkampf; Wahlprogramm; Wahlslogan; Wahlplakat; Deutschland
AbstractWahlplakate stellen immer noch ein zentrales Medium des Wahlkampfes dar, obwohl sie einen Bedeutungsverlust erlitten haben. Nach wie vor haben sie die Funktion, die wesentlichen parteipolitischen Vorstellungen und Ziele auf zentrale Kernaussagen zu reduzieren. Im vorliegenden Beitrag zeichnet der Verfasser die Geschichte der Wahlplakatierung bei Bundestagswahlkämpfen seit 1949 nach. Der Autor zeigt insbesondere die Zusammenhänge zwischen Wendepunkten in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und ihre Bezüge zu Darstellungsweisen unterschiedlicher Wahlplakate auf. In diesem Zusammenhang kommen die entsprechenden zeitgenössischen Darstellungsarten der Gebrauchs- und Werbegrafik und die Hintergründe einzelner Wahlstrategien zur Sprache (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/2
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