Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Thomas |
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Titel | Entgrenzung der politischen Bildung. Eröffnung des 11. Bundeskongresses. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, (2009) 2, S. 11-12
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Grenze; Demokratie; Politische Bildung; Bundeskongress; Entgrenzung; Deutschland; Halle (Saale); Sachsen-Anhalt |
Abstract | Der Autor, Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung, führt in die Thematik "Entgrenzung" des Kongresses ein. Vor dem Hintergrund des Mauerfalls vor 20 Jahren und der zunehmenden europäischen Integration entwickelt der Verfasser Aspekte des Kongressthemas in Bezug zur politischen Bildung. Primär sind die gesellschaftlichen Konsequenzen entgrenzter Politikfelder im Blick: Wandel der Arbeitswelt, Folgen der Web-Kultur, das Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit, globale Umweltpolitik und Migration. Darüber hinaus steht für die politische Bildung die Frage nach den Möglichkeiten und Bedingungen von Bürgerbeteiligung in der entgrenzten Welt im Vordergrund. Da die Entgrenzung der Welt auch die Entgrenzung der Disziplin politische Bildung impliziert, steht eine Vernetzung der internationalen Ansätze und Konzeptionen an. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |