Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zaminer, Nicole; Wagner, Michael; Kannewischer, Sybille |
---|---|
Titel | Interdisziplinäre Teamarbeit an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Analyse zum Konfliktpotenzial einer notwendigen Zusammenarbeit. |
Quelle | In: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, (2009) 3, S. 147-153 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-3031 |
Schlagwörter | Teamteaching; Sonderpädagogik; Sonderschulwesen; Forschungsbericht; Interdisziplinarität; Deutschland |
Abstract | Interdisziplinäre Teamarbeit am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist in der Individualität der Kinder und Jugendlichen, der Komplexität der Behinderungen und der behindernden Bedingungen begründet. Im Rahmen einer Studie wurde untersucht, wie Teamarbeit von Sonderpädagog(inn)en, Heilpädagog(inn)en, Fachlehrer(inne)n, Erzieher(inne)n und weiteren pädagogischen Mitarbeiter(inne)n erlebt und bewertet wird. Fragen der Beziehungskultur im Team, Bereicherungen und Einschränkungen durch Teamarbeit, der Einfluss der Rahmenbedingungen und erlebte Konflikte im Team werden beschrieben. Bei der Befragung hat sich eine grundsätzlich positive Bereitschaft zur Teamarbeit am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung abgezeichnet. Gleichzeitig wurden unterschiedliche Konfliktbereiche und erschwerende Bedingungen deutlich. Sich daraus ergebende Konsequenzen werden im Sinne eines Ausblicks aufgezeigt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/2 |