Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Teubert, Daniela; Pinquart, Martin |
---|---|
Titel | Coparenting: Das elterliche Zusammenspiel in der Kindererziehung. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 (2009) 3, S. 161-171Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Erziehungspraxis; Erziehungsstil; Beziehung; Kindheit; Elternrolle; Familienbeziehungen; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kindererziehung; Entwicklung; Kooperation |
Abstract | Thema des Beitrags ist das multidimensionale Konstrukt Coparenting, welches das elterliche Zusammenspiel bei der Kindererziehung beschreibt. Die aktuellen Forschungsergebnisse und offenen Forschungsfragen zu Coparenting werden zusammen gefasst. Seit den 1980er Jahren ist dieses Konstrukt immer stärker in den Fokus der Forschung vor allem in der amerikanischen Entwicklungspsychologie gerückt. Der Überblicksartikel beschreibt verschiedene Konzepte zu Dimensionen des Coparentings und integriert diese in ein Konzept, welches vier Kategorien umfasst: "Kooperation", "Konflikt", "Untergrabung" und "Triangulation". Im Anschluss werden Methoden zur Erfassung des Coparentings, aktuelle Forschungsergebnisse zum Zusammenhang von Coparenting mit der Qualität der Paarbeziehung und dem Erziehungsstil der Eltern sowie weiteren elterlichen Charakteristika dargelegt und Auswirkungen von Coparenting auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen berichtet. Abschließend wird auf offene Forschungsfragen im Zusammenhang mit Coparenting und die praktische Relevanz dieses Konstruktes hingewiesen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/1 |