Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Christoph Michael; Hartmann, Erich
TitelLernfortschritte im Unterricht erheben - Möglichkeiten und Grenzen des curriculumbasierten Messens.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 10, S. 36-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterDiagnose; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Testdiagnostik; Schule; Lernen; Lernprozess; Lernbehinderung; Curriculum; Unterricht; Sonderpädagogik; Leistungsmessung; Prävention; Dokumentation
AbstractLernfortschritte systematisch zu erfassen ist eine zentrale Voraussetzung für einen am individuellen Förderbedarf orientierten Unterricht. Die bisher überwiegenden Formen der Lernfortschrittsdiagnostik mit Hilfe informeller Beobachtungen oder formeller statusorientierter Tests haben beide Vorteile, bringen jedoch auch erhebliche Nachteile mit sich. Mit dem Konzept des curriculumbasierten Messens wird versucht, die Stärken beider Herangehensweisen zu verbinden: Über einen längeren Zeitraum werden standardisierte aber sehr praktikable Kurztests zum Erfassen unterrichtsnaher Kompetenzen durchgeführt. Möglichkeiten und Grenzen dieses Vorgehens werden diskutiert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: