Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Christoph Michael; Hartmann, Erich |
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Titel | Lernfortschritte im Unterricht erheben - Möglichkeiten und Grenzen des curriculumbasierten Messens. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 10, S. 36-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Diagnose; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Testdiagnostik; Schule; Lernen; Lernprozess; Lernbehinderung; Curriculum; Unterricht; Sonderpädagogik; Leistungsmessung; Prävention; Dokumentation |
Abstract | Lernfortschritte systematisch zu erfassen ist eine zentrale Voraussetzung für einen am individuellen Förderbedarf orientierten Unterricht. Die bisher überwiegenden Formen der Lernfortschrittsdiagnostik mit Hilfe informeller Beobachtungen oder formeller statusorientierter Tests haben beide Vorteile, bringen jedoch auch erhebliche Nachteile mit sich. Mit dem Konzept des curriculumbasierten Messens wird versucht, die Stärken beider Herangehensweisen zu verbinden: Über einen längeren Zeitraum werden standardisierte aber sehr praktikable Kurztests zum Erfassen unterrichtsnaher Kompetenzen durchgeführt. Möglichkeiten und Grenzen dieses Vorgehens werden diskutiert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/1 |