Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kloke, Katharina |
---|---|
Titel | "Nischen-Dasein, Aschenputtel-Existenz und Nebenschauplatz"? Die Rolle der wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Hochschulen. |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 4 (2009) 2, S. 43-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 25; Anmerkungen 3; Anhang 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025; 2194-0355 |
Schlagwörter | Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin nimmt sich in ihrem Beitrag der "vierten Mission" der Hochschulen an. Weiterbildung - so ihr Fazit - wird an deutschen Hochschulen allen Lippenbekenntnissen zum Trotz nach wie vor stiefmütterlich behandelt. Dass die gegenwärtige politische Aufmerksamkeit sich vornehmlich auf Fragen der Exzellenzsteigerung von Forschung konzentriert und auch die Fachhochschulen in den Sog eines "academic drift" zieht, lässt die Weiterbildungsaufgabe auf der Prioritätenskala des Hochschulmanagements noch weiter in den Hintergrund rücken. Die Autorin mahnt deshalb eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für wissenschaftliche Weiterbildung an deutschen Hochschulen an. Eine Integration von Weiterbildungsindikatoren in die Formeln der leistungsorientierten Mittelverteilung könnte hier ebenso zielführend sein wie die Schaffung von Transparenz über die Weiterbildungsangebote an den Hochschulen im Rahmen einer allgemein zugänglichen Datenbank, z.B. bei der HRK. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/4 |