Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naumann, Katja |
---|---|
Titel | Das Entstehen von Welt- und Globalgeschichte als universitäres Lehrfach in den USA. Eine Skizze. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 2 (2009) 3, S. 31-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Lehrfach; Weltgeschichte; Geschichtswissenschaft; USA |
Abstract | Welt- und globalgeschichtliche Dimensionen der Vergangenheit werden gegenwärtig an vielen Orten der Welt in die Lehre des Faches Geschichte aufgenommen, an Schulen ebenso wie an Universitäten. Daher lohnt ein Blick auf institutionelle und intellektuelle Traditionen in der Vermittlung von globalen historischen Verflechtungen und Zusammenhängen. Dieser Beitrag fokussiert auf die USA, da sich dort sehr früh Weltgeschichte als Fach der Lehre entwickelt hat (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |