Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kellner, Magdalene |
---|---|
Titel | Pädagogik der Vielfalt in der Berufsausbildung. Die Diversity-Strategie der Ford-Werke. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 38 (2009) 1, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Diversity Management; Autoindustrie; Betriebliche Berufsausbildung; Kompetenzentwicklung; Auszubildender |
Abstract | "Der Umgang mit Vielfalt in der Berufsausbildung bei Ford ist aus der Diversity-Unternehmensstrategie der Ford Motor Company abgeleitet und fokussiert die Förderung der sozialen und persönlichen Kompetenzen der Auszubildenden. "Vielfalt als Lösung - nicht als Problem" lautet die Kurzfassung dieses Ansatzes. Das pädagogische Konzept der Ford-Berufsausbildung ist Gegenstand dieses Beitrags. Dargestellt werden Ansätze und Maßnahmen, die das Miteinander fördern und gleichzeitig individuelle Defizite der Auszubildenden kompensieren. Befragungen der Auszubildenden und Forschungsergebnisse belegen den Erfolg des Konzepts." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/4 |