Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blaseio, Beate; Ringel, Gudrun |
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Titel | Geographie an der Schnittstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe. Möglichkeiten, Konsequenzen, Probleme. |
Quelle | In: Geographie heute, 30 (2009) 269, S. 2-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schulpolitik; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Sekundarstufe I; Grundschule; Kerncurriculum; Lehrplan; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Sachunterricht; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Beim Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe werden die Schüler mit Veränderungen konfrontiert, die für den weiteren Geografieunterricht Berücksichtigung finden müssen. Diese betreffen nicht nur die veränderte Schulsituation, sondern auch ein neuer Einsatz von Methoden und Organisationsformen. Die Autorinnen bestimmen die notwendigen Vorleistungen des Sachunterrichts sowie die Konsequenzen, die sich daraus für das neue Schulfach Geografie ergeben. In diesem Zusammenhang beleuchten sie die Bildungs- und Lehrpläne, die Abstimmung der Lehrpläne des Sach- und des Geografieunterrichtes, den Transfer von der themenbezogenen, vernetzten didaktischen Herangehensweise in der Grundschule zur räumlichen und allgemeingeografischen Sicht im Fach Geografie, sowie die inhaltlichen Spielräume, die die Bildungspläne dem Sachunterricht einräumen. Vor dem Beginn des Geografieunterrichts sollte eine Überprüfung der Vorkenntnisse stehen. Die Autorinnen weisen in diesem Basisbeitrag auf Unterrichtsbeispiele für das dritte bis fünfte Schuljahr hin, die im vorliegenden Heft vorgestellt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |