Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSieberkrob, Hanna; Beckmann, Alexandra
TitelLessings Fabeln - Lernen an Stationen.
QuelleIn: Deutschunterricht, 62 (2009) 2, S. 14-20Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Stationenlernen; Deutsche Literatur; Deutschunterricht; Fabel; Fabeltier; Klassik; Klassiker; Lessing, Gotthold Ephraim; Deutschland
AbstractStationenlernen fassen die Autorinnen als Möglichkeit auf, " die Fixierung auf ein einziges, für alle verbindliches Curriculum aufzubrechen". Die Schüler werden in die Lage versetzt, in kleinen Schritten ein Thema selbstständig zu erarbeiten. In diesem Zusammenhang stellen sie eine Unterrichtsreihe vor, die zum Ziel hat, grundlegende Methoden der Texterschließung einzuüben. Inhaltlich erarbeiten die Schüler drei Fabeln Lessings und lernen ihre spezifischen Merkmale kennen. Die Arbeit an den Stationen vermittelt Basiskompetenzen und darüber hinaus vertiefte Kenntnisse, indem die Schüler Wahlaufgaben lösen können. Die Arbeit an den einzelnen Stationen dokumentieren die Schüler in einem Kontrollbogen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: