Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayr, Johannes |
---|---|
Titel | Klassen stimmig führen. Ergebnisse der Forschung, Erfahrungen aus der Fortbildung und Anregungen für die Praxis. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 2, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konflikt; Konfliktlösung; Schulklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Lernverhalten; Unterrichtsgestaltung |
Abstract | Wie können Lehrkräfte ihre Klassen so führen, dass sie mit Engagement bei der Sache sind? Wie können sie Unterrichtsstörungen vorbeugen und konstruktiv mit Konflikten umgehen? Und: Wie können Lehrkräfte dabei so handeln, dass es ihrer Persönlichkeit ebenso entspricht wie den Bedürfnissen der Schüler und den konkreten Rahmenbedingungen? Entscheidend ist hier die Stimmigkeit des Verhaltens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |