Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lödermann, Anne-Marie |
---|---|
Titel | Die interpersonale Beziehung im Mentoring-Prozess: Eine qualitative Studie zur Aufklärung des Zusammenspiels von Beziehungsqualität und der Gestaltung des Lern- und Austauschprozesses. |
Quelle | Augsburg: Universität Augsburg (2009), 129 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Augsburg, Universität Augsburg, Diplomarbeit, 2007. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:384-opus4-10777 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Beziehung; Lernprozess; Mentoring; Austausch; Qualität |
Abstract | Die Mentoring-Beziehung wird in dieser Arbeit als uniplexe, soziale Austauschbeziehung definiert, die strukturell einer pädagogischen Beziehung gleicht, wobei der Aspekt der Gleichberechtigung noch stärker betont wird. Unter bestimmten Bedingungen kann sich aus dieser funktionalen Partnerschaft eine persönliche Beziehung oder auch eine Freundschaft entwickeln. Die qualitative Studie gibt Aufschluss über Gestaltungselemente von Mentoring-Beziehungen und Bedingungsfaktoren für die Beziehungsqualität. Auf Grundlage der Befragung ehemaliger Mentoren und Mentees konnten zwei Beziehungstypen unterschieden werden: a) Freundschaftlich-reziproke Mentoringbeziehungen b) Pragmatisch-komplementäre Mentoringbeziehungen. (Orig.) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |