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Autor/inRogge, Christian
TitelVerläufe von Konzeptentwicklungen zum Themengebiet Wärmeübertragung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 205-207Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernprozess; Didaktik; Conceptual Change; Kontext; Wärme; Kontextorientierung; Konzeptualisierung; Lernangebot
AbstractIn der Vorstellungsforschung werden die Konzepte von Lernenden typischerweise mithilfe von Fragebögen, Interviews und/oder Audio- bzw. Videoaufzeichnungen von Lehr-Lernsituationen ermittelt. Wesentliches Ziel ist oft die Erfassung von (wenigen) stabilen Zwischenkonzepten im Lernprozess, um Konzeptwechsel zu identifizieren. Die hohe Variabilität der von den Lernenden situativ generierten Äußerungen steht größtenteils nicht im Fokus der Analysen. Damit rückt jedoch auch die situative Passung zwischen dem Fähigkeitsniveau des Lerners und dem Anforderungsniveau des Kontextes aus dem Blick. Ziel der vorliegenden Studie ist es, charakteristische Verläufe von Konzeptentwicklungen mit einer hohen zeitlichen Auflösung zu beschreiben und ihre Wechselwirkung mit Lernangeboten zu erfassen. Aus den Befunden sollen Hypothesen zur Dynamik von Konzeptentwicklungsverläufen und Möglichkeiten ihrer Unterstützung abgeleitet werden. Im Vortrag werden Beispiele von Konzeptentwicklungen von Schülern aus Klasse 8 und 11 bei der Bearbeitung von Aufgaben und Experimenten zur Wärmeübertragung vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
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