Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
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Titel | Das Nationale Bildungspanel. Notwendigkeit, Grundzüge und Analysepotential. |
Quelle | Bamberg: Universität Bamberg (2009), 36 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungssystem; Übergang; Kompetenzentwicklung; Tagung; Veranstaltung; Forschungsinstitut; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Anlässlich des Starts des Nationalen Bildungspanels (NEPS) fanden am 3. und 4. Februar 2009 in Bamberg eine Auftaktveranstaltung und eine Fachtagung zum Thema "Zum Analysepotential des Nationalen Bildungspanels" statt. Die dazu herausgegebene Broschüre enthält einführende Projektinformationen - zur Zielstellung und den beteiligten Einrichtungen, zur Bedeutung von Bildung in modernen Gesellschaften und zur Notwendigkeit von Längsschnittdaten in der Bildungsforschung. Die Rahmenkonzeption des Nationalen Bildungspanels wird vorgestellt sowie zentrale Forschungsfragen, die dadurch beantwortet werden sollen. Die Startstichproben und das Untersuchungsdesign werden beschrieben. Abschließend wird ein Ausblick auf den zu erwartenden Nutzen der Langzeituntersuchung gegeben. (DIPF/av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |